Spezialpulver
EINSATZGEBIETE

RIPOL bietet Pulverlacke an, die für eine große Bandbreite an Anforderungen speziell geprüft und entwickelt wurden und allgemein als Spezialpulver geführt werden.

 

Die abriebfesten Systeme von RIPOL wurden konzipiert, um zu Abrieb- und Kratzfestigkeit im zeitlichen Verlauf einen Mehrwert zu bieten. Diese RIPOL-Produktfamilie ist beständiger, und an den Beschichtungsgeräten treten keine Verschleißerscheinungen und keine Schäden auf.

 

RIPOL hat eine Reihe von Pulverlacken mit antimikrobieller Wirkung entwickelt. Kennzeichnend für die Pulver ist ein spezieller Wirkstoff, der das Wachstum von Mikroben verhindert und entsprechenden Schutz bietet. Dieser Wirkstoff – Silber in Ionenform – hemmt das Wachstum von Bakterien, beseitigt sie fast vollständig und macht die Oberfläche gegen diese beständig. Die Wirksamkeit der RIPOL-Produkte wurde von Speziallabors getestet, und Systeme mit antimikrobieller Wirkung sind in einer Vielzahl von Oberflächenqualitäten und in unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung erhältlich.

 

Dank innovativer Rezepturen mit Spezialharzen, Pigmenten mit gutem Deckvermögen und einer Korngrößen-gesteuerten Vermahlung, durch die die größeren Teilchen beseitigt werden, hat RIPOL
dünnschichtige Pulverlacke geprüft und entwickelt. Diese werden erfolgreich im Haushaltsgerätesektor eingesetzt und haben den Vorteil, sich weniger stark an den Kanten abzusetzen, wodurch weniger Pulver verbraucht wird, Kosteneinsparungen möglich sind und der Artikel unter Berücksichtigung seiner Geometrie einschließlich kleiner Lochungen, beispielsweise in Deckenplatten, hervorragend beschichtet wird.

 

Die Niedrigtemperatursysteme von RIPOL wurden entwickelt, um den Anforderungen von OEMs nach einer schnelleren Beschichtung bei niedrigeren Temperaturen zu entsprechen. Damit ist eine höhere Produktivität erreichbar, Energiekosten lassen sich senken und die Beschichtung temperaturempfindlicher Untergründe ist möglich. Zudem bieten diese Systeme hervorragende Verlaufseigenschaften, ein außerordentlich hohes Deckvermögen und die Möglichkeit der Härtung bei niedrigen Temperaturen, beispielsweise 20 min bei 140°, 15 min bei 150° oder 10 min bei 160°.

 

Die ESD-Serie leitfähiger Pulverlacke von RIPOL umfasst eine große Auswahl an Pulvern, die speziell für den Schutz elektrischer Geräte gegen elektrostatische Aufladung konzipiert wurden. Die Pulverlacke übernehmen die Funktion einen Schutzfilms, der die elektrostatischen Ladungen an der Oberfläche ableitet. Mit den Pulvern der ESD-Serie von RIPOL lassen sich elektronische Bauteile unabhängig von deren Funktionszustand schützen. Die ESD-Pulverlacke für dieses Anwendungsgebiet haben bei einer Dicke von 70-90 µm (bei höherer Schichtdicke ist der elektrische Widerstand günstiger) einen elektrischen Oberflächenwiderstand von 105-109 Ohm. Die Pulverlacke von RIPOL eignen sich hervorragend für die Beschichtung von Schalttafeln, Computern, Arbeitstischen, Regalen usw. Wenn es um die Beschichtung von Artikeln geht, bei denen ATEX-Standards eingehalten werden müssen, sind sie die beste Lösung.

 

Die Qualität wärmehärtender Pulverlacke wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Korngrößenverteilung. Hochwertige Produkte erfordern einen klar festgelegten Spitzenbereich und wenige kleine Teilchen. In den von RIPOL angebotenen Produkten mit gesteuerter Teilchengröße sind modernste Rezepturen und Technologie miteinander verbunden. Die Pulverlacke werden mittels eines Spezialverfahrens hergestellt, das die Kontrolle der Korngrößenverteilung ermöglicht. So ist ein besseres und konstantes Aspektverhältnis gewährleistet, ein guter Wirkungsgrad in der Produktion in Bezug auf die einheitliche Pulverausnutzung ist gegeben, und die Pulverlacke sind für zahlreiche traditionelle Anwendungen einsetzbar.

 

Probleme wie der „Fischaugen“-Effekt, Blasen und Nadelstiche haben ihre Ursache in der Erscheinung des Ausgasens. Dabei entweicht Gas aus der mit Zink überzogenen Oberfläche des Untergrundes. Um diese Probleme zu verhindern, hat RIPOL ausgasungsfreundliche Pulverlacke entwickelt, bei denen die Gase vor der Vernetzung austreten können. Die Rezeptur sieht längere Härtungszeiten und niedrigere Temperaturen vor, sodass die Gase nicht eingeschlossen bleiben und die Beschichtung optimale Verlaufseigenschaften erhält. Wir empfehlen, den zu beschichtenden Artikel vorzuwärmen, damit auch unter den kritischsten Bedingungen exzellente Ergebnisse erzielt werden. Die Systeme werden normalerweise für die Beschichtung feuerverzinkter Teile, druckgegossener Teile und von Komponenten aus legiertem Stahl eingesetzt.


Chemische Eigenschaft
Polyestersysteme

Die Polyesterpulverlacke von RIPOL weisen eine hervorragende UV-Beständigkeit auf, kreiden nicht, besitzen exzellente mechanische Eigenschaften, eine gute Beständigkeit gegen Chemikalien...

PRODUKTE
EUROPÄISCHE EXZELLENZ, ITALIENISCHE SPEZIALITÄT

RIPOL kauft nur hochwertigste Rohstoffe, die aus Europa stammen. Zudem geht das Unternehmen bei der Auswahl neuer Lieferanten höchst konservativ vor. Im Verlauf der Jahre hat sich diese Politik als Garant für Exzellenz erwiesen und uns in die Lage versetzt, einen hohen, gleichbleibenden Qualitätsstandard der Chargen zu gewährleisten. Alle unsere europäischen Kunden schätzen den außerordentlich hohen Wert dieser Qualität.

Specialities
FIELDS OF USE

RIPOL offers powder coatings studied and developed specifically for a wide range of needs and which are classified generically as specialties.

RIPOL’s anti-abrasion systems have been engineered to offer added value to abrasion and scratch resistance over time. This family of RIPOL products are more resistant and do not wear or damage the coating equipment.

RIPOL has developed a range of antimicrobial powder paints characterized by a specific active ingredient which is effective in preventing and protecting against the proliferation of microbes. This active ingredient is ionic silver which inhibits the growth of bacteria, causes their almost complete elimination and renders the surface resistant to them.

The efficacy of the RIPOL products has been tested by specialized laboratories and it is possible to have antimicrobial systems in a variety of finishes and chemical families.

RIPOL has studied and developed thin film powder coatings thanks to innovative formulas that use special resins, high cover pigments and grinding with controlled particle-size which eliminates the larger particles. These are used successfully in the household appliances sector and have the advantage of reduced accumulation on the edges, reduced use of powder thus guaranteeing cost savings, excellent coating and good respect of the geometry of the piece, including the maintenance of fine perforations such as, for example, in ceiling panels.

RIPOL’s low temperature systems have been designed to meet the needs of the OEMs to paint more rapidly and at lower temperatures. In this way greater productivity is guaranteed, there is a reduction in the costs of energy and it is possible to paint substrates that are more sensitive to temperature. Moreover, these systems offer excellent flow, perfect cover and possibility of curing at low temperatures such as 140° 20 min, 150° 15 min. or 160° 10 min.

RIPOL’s ESD conductive series includes a wide range of powder coatings specially designed to meet the needs of electrical equipment for protection against the accumulation of electro-static charges. The powder coatings perform the function of a protective film which dissipates the electro-static charges accumulating on the surface. With the RIPOL ESD coatings, electronic components are protected, whether they are functioning or not. The RIPOL ESD coatings in this field of application have a surface electrical resistance of 105-109 ohm at a thickness of 70-90 micron (if the thickness of the film is greater, the electrical resistance is better). RIPOL’s powder coatings are ideal for electrical boards, computers, workbenches, shelving and so on and are the best solution to paint components that have to respect ATEX standards.

The quality of thermosetting coatings is affected by many factors, one of the most important being the particle-size distribution. High quality products require a strict curve with a clearly defined apex and few fine particles. RIPOL’s products with controlled particle-size combine the most advanced formulas and technology. These coatings are produced using a special process which enables control of particle-size distribution to guarantee a better and constant aspect over time, along with production operational efficiency in terms of uniform use of the powder and are used in a wide range of traditional applications.

Problems such as the “fish-eye” effect, bubbles and pinholes are caused by the outgassing phenomenon where gas escapes from the zinc-coated surface of the substrate. To prevent these problems, RIPOL has developed outgassing friendly powders, which allow gases to escape before cross-linking. The formula envisages longer curing times and lower temperatures so that the gases do not remain imprisoned and the coating obtains optimal flow. We recommended that the component to be painted be pre-heated to guarantee excellent results also in the most critical conditions. These systems are normally used to paint hot galvanized, die-cast and steel alloy components.


chemical nature
Polyester Systems

RIPOL’s polyester powder coatings have excellent UV resistance characteristics, no chalking, excellent mechanical characteristics, good resistance to chemical agents (detergents, lubricants, acids...

PRODUCTS
EUROPEAN EXCELLENCE, ITALIAN SPECIALTY

RIPOL purchases only raw materials of the highest quality and of European origin. It also adopts a highly conservative policy for the selection of new suppliers. Over the years this policy has proved to be a guarantee of excellence and has allowed us to ensure a high and constant level of quality between lots over time. All of our European customers have appreciated this invaluable quality.